Ostereiersuchen 2010

Am 27. März 2010 fand bei herrlichem Sonnenschein das jährliche Ostereiersuchen der Kinderfreunde Deutschlandsberg statt. Treffpunkt war um 14.00 Uhr im Rathauspark. Dort begrüßten der „alte“ und der „neue“ Obmann alle anwesenden Kinder und Erwachsenen. Nachdem man alle Kinder mit Tragetaschen versorgt hatte, ging es erstmals ins Café Gill, wo jedem teilnehmenden Kind eine Kugel Eis von den Kinderfreunden Deutschlandsberg gespendet wurde. Die Freude war natürlich riesengroß und das Eis wurde mit großer Begeisterung angenommen. Danach folgten die Kinder dem Osterhasen durch die Kirchengasse bis hin zum Städtischen Kindergarten Klöpferweg, wo die fleißigen Gehilfen des Osterhasen über 650 Ostereier versteckt hatten. Voller Ungeduld zappelten die kleinen und großen Kinder und konnten es kaum erwarten bis es endlich losging. Zuerst wurden alle Kinder die noch nicht zur Schule gehen in das Areal für Kleinkinder hineingeleitet, dann wurde die „wilde Horde“ der größeren Kinder losgeschickt. „Wehe, wenn sie losgelassen“, so in Anlehnung eines Klassikers könnte man meinen. Sofort wurden Groß und Klein fündig, jedes Kind fand einige Eier, waren sie auch noch so gut versteckt, keines wurde ausgelassen, keines wurde übersehen. 20 Kinder hatten zusätzlich das Glück, ein mit einer Nummer versehenes Ei zu finden um dafür gegen Ende der Veranstaltung vom Osterhasen ein zusätzliches Geschenk zu bekommen. Somit war das Ostereiersuchen mit 107 Kindern, von groß bis klein, auch heuer wieder ein toller Erfolg, der sehr viele Kinder (und hoffentlich auch ein paar Eltern) glücklich gemacht hat.

Jahreshauptversammlung

Am späteren Nachmittag, um 17.00 Uhr, ging es dann beim Gasthaus Klapsch, vulgo „Steinwandweber“ auch schon weiter. Die Jahreshauptversammlung der Kinderfreunde Deutschlandsberg mit der Wahl des neuen Vorstandes stand auf dem Programm. Wie schon bei der letzten Sitzung angekündigt, legte der bisher amtierende Obmann, Herr Kurt Moser nach 12 Jahren sein ehrenvolles Amt nieder und übergab es per Wahlvorschlag an seinen designierten Nachfolger, Herrn Wolfgang Steinbauer. Nach einstimmiger Wahl durch die Anwesenden Mitglieder, darunter auch unser Bürgermeister, Hr. Mag. Josef Wallner, nahm er das Amt dankend an. Er wird ab nun die Geschicke der Kinderfreunde Deutschlandsberg zum Wohle der Mitglieder und natürlich aller Kinder die beim Verein gemeldet sind, leiten und in Zukunft Ansprechpartner für die Belange der Kinderfreunde Angelegenheiten sein.

Hr. Bgm. Josef Wallner sprach seinen Dank für die jahrelange gute Arbeit an den scheidenden Obmann, Hr. Kurt Moser aus und versicherte auch gleich dem neuen Obmann, Hr. Wolfgang Steinbauer sich für die Belange der Kinderfreunde Deutschlandsberg im selben Maße einzusetzen wie er es bisher schon getan hat. Anschließend wurde Hr. Kurt Moser noch zum Ehrenobmann der Kinderfreunde Deutschlandsberg gewählt und steht somit dem Verein auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite.