Ostereiersuchen 2009

Das diesjährige Ostereiersuchen der Kinderfreunde Deutschlandsberg war sicher auch aufgrund des herrlichen Wetters ein toller Erfolg. Am 04. April traf man sich gemeinsam mit zwei Osterhasen am Vorplatz der Sparkasse Deutschlandsberg. Beim Anblick der beiden Osterhasen, die sich extra vom „Osterland“ zu den Kinderfreunden Deutschlandsberg aufgemacht haben, leuchteten viele Kinderaugen. Voller Staunen und Freude wurden sie bewundert, nicht nur von den Kindern, nein auch viele Erwachsene hatten sichtlich ihre Freude daran. Viele Erinnerungen an die eigene Kindheit wurden wieder wach, wo man noch selbst an den Osterhasen glaubte, jedoch dieser Glaube im Laufe des Erwachsenwerdens mit der Zeit ein wenig verloren ging.

Ein großes Lob und Dankeschön an die Chefin vom „gill. cafe-eis-bar“ Frau Ingrid Reiterer, die sich spontan bereit erklärte, jedem anwesenden Kind, das beim Ostereiersuchen mitmachte, ein Gratiseis zu spendieren. Liebe Inge, ich bin mir sicher, dass Du an diesem Tag von vielen Kindern heiß geliebt wurdest.

Kurz nach 14.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Ort des Geschehens, quer durch den Hauptplatz Deutschlandsberg hinunter bis zur Bäckerei Bodiselitsch. Hier sperrte Herr Abt. Insp. Gerhard Pauritsch von der Polizei Deutschlandsberg freundlicherweise den Verkehr und ermöglichte uns damit ein gefahrloses überqueren der stark befahrenen Straße. Nochmals unseren Dank an dieser Stelle. Man merkt immer wieder, dass unsere Ordnungshüter viel für Kinder übrig haben und das ist auch gut so. Weiter ging es durch die Feldgasse bis zum Kinderspielplatz neben der Evangelischen Kirche wo der Osterhase für unsere Aktion bereits über 800 Eier versteckt hatte. Voller Ungeduld waren die Kinder und auch die Eltern. Es wurden schnell zwei Gruppen gebildet, kleinere und größere Kinder getrennt und los ging es mit der Suche nach den Eiern. Hatte man im Vorfeld bereits das eine oder andere gefärbte Ei entdeckt, so wunderte sich nun mancher, dass es nicht mehr an der Stelle vorhanden war, da es bereits jemand anderes gefunden und mitgenommen hatte. Es fanden jedoch alle Kinder ein paar Eier, das eine mehr, das andere weniger. Einige Kinder hatten auch eine Zahl auf einem Ei die den Vorteil hatte, dass man sich damit einen extra Osterhasen abholen konnte. Unsere zwei Osterhasen hatten alle „Pfoten“ voll zu tun, sich gemeinsam mit Kindern fotografieren zu lassen, die Lust darauf hatten.