Ostereiersuchen 2014

Groß war der Andrang am Samstag, den 12 April im Stadtpark Deutschlandsberg. Die Kinderfreunde Deutschlandsberg hatten zum großen Ostereiersuchen geladen. Freudig begrüßte der Obmann, Hr. Kurt Moser alle anwesenden und überreichte allen Kindern eine Papiertragetasche mit einer süßen Überraschung darinnen.
Nach ein paar Grußworten und einer kurzen Erklärung wie es nun weitergehen würde, durfte er noch im Namen vom Hr. Bürgermeister Josef Wallner die besten Grüße und alles Gute für dieses Unterfangen ausrichten. Leider konnte er nicht persönlich anwesend sein, da er auswärts dringende Geschäfte zu erledigen hatte. In Summe machten sich nun an die 180 Personen auf dem Weg den Hauptplatz hinunter zu unserem Riesenosterei mitten in der Stadt. Dort wurde ein kurzer Zwischenstopp gemacht für ein gemeinsames Gruppenfoto.
Und weiter ging es die Frauentalerstraße hinunter zum MERKUR Markt, dort erwartete die Kinder die nächste Überraschung. Es gab eine süße Kleinigkeit in Form von Osterhasen und ähnlichen Österlichen Waren. Unseren herzlichsten Dank an dieser Stelle nochmals an die Geschäftsleitung vom MERKUR Markt. Ihr habt wahrlich ein Herz für Kinder, man darf aber auch nicht vergessen - dass sind Eure Kunden von Morgen.
Die nächste Etappe führte uns die Lagergasse entlang Richtung Bundesschulzentrum und vorbei am Koralmstadion zur Norbert Ehrlich Siedlung. Dort, im Waldstück zwischen NES und der EPCOS hatten die fleißigen Helferlein des Osterhasen bereits 1.000 bunt gefärbte Ostereier versteckt und warteten nun auf die Großen und Kleinen Entdecker.
Groß war die Freude der Kinder und immer wieder hörte man begeisterte Rufe, wenn Eier gefunden wurden. So manches Kind machte sich anscheinend einen Sport daraus und versuchte so viele Ostereier wie nur möglich zu finden. Doch war die Konkurrenz „gnadenlos“ und verhinderte durch intensives Suchen den einen oder anderen Massenfund.
Letztendlich fanden aber alle Kinder genügend Eier, wenn auch manches meinte, es hat nicht so viele wie das andere. Aber das kennen auch die Erwachsenen, hier gibt es leider auch immer wieder Neider auf jemanden der mehr hat. Hier kann man bereits im Kindesalter ansetzen und den Kindern beibringen zu teilen, nicht alles für sich behalten, sondern jemanden etwas abgeben, der weniger hat. Hier sollten wir als Erwachsene Vorbildfunktion zeigen und mit guten Beispielen vorangehen.
Einige Kinder fanden besonders gekennzeichnete Eier mit denen sie sich einen zusätzlichen Preis bei den Kinderfreunden Deutschlandsberg abholen durften. Nach und nach wurden immer weniger Eier gefunden bis man schließlich resignierte und zur Kenntnis nahm, das es anscheinend keine mehr zu finden gibt. So machte man sich nach und nach wieder auf dem Weg nach Hause und war Glücklich über die gefundenen Eier und teilweise über die zusätzlichen Preise die man bekommen hatte.