Spielefest 2013

Bei herrlichem Sonnenschein durften die Kinderfreunde Deutschlandsberg am Samstag, den 07. September 2013 wieder einmal viele Freunde, Bekannte und vor allem viele Kinder im Rathauspark Deutschlandsberg zum diesjährigen Familienspielfest begrüßen. Unser sehr geehrter Hr. Bürgermeister, Hr. Mag. Josef Wallner, in Begleitung unseres Geschätzten Vz. Bgm. Dir. Anton Fabian begrüßte uns im Namen der Stadtgemeinde und wünschte einen erfolgreichen Verlauf des Festes. Wie immer wurden verschiedene Spielstationen hergerichtet die die Kinder durchspielten. Einige Aufgaben waren hier zu meistern, die jedoch alle von den Kindern und teilweise auch von den Eltern, bravourös gemeistert wurden. Anschließend wurden die Teilnahmekarten beim Kinderfreundestand am Eingang wieder abgegeben. Alle Teilnahmekarten nehmen an der großen Steiermark weiten Schlussverlosung in Graz teil. Alle die dabei einen Gewinn erzielen, werden in nächster Zeit davon verständigt. Wie jedes Jahr, bekamen alle zum Schluss anwesenden Kinder, die beim Familienspielfest teilnahmen, gegen Ende des Festes eine Urkunde und einen Preis von den Kinderfreunden Deutschlandsberg überreicht. Die Sachspenden, die in den Papiertragetaschen vorhanden sind, bekommen wir von verschiedenen Gewerbetreibenden und Firmen in und um Deutschlandsberg freundlicher weise zur Verfügung gestellt. Für dieses Entgegenkommen bedanken sich die Kinderfreunde Deutschlandsberg auf das allerherzlichste bei unseren Gönnern und wünschen auf diesem Wege allen viel Erfolg und alles Gute für die weitere Zukunft.

Sehr gut angenommen wurde das kulinarische Angebot, das auf das köstlichste von unserer „Grillmeisterin“, Fr. Karin Schweiger, zubereitet wurde. Nicht zu vergessen die vielen schmackhaften Kuchen, die uns von unseren Mitgliedern und Freunden für dieses Fest gespendet wurden. Man hörte immer wieder (und natürlich gerne), wie gut der eine und andere Kuchen schmeckt. Viel Anklang fanden auch die Rundfahrten mit der Pferdekutsche, meisterlich gelenkt von Hr. Johann Oswald aus Rassach. Natürlich war sie ständig besetzt und viele Kinder und auch Erwachsene hatten viel Freude daran. Die Kutschenrundfahrten waren auch ein begehrtes Fotomotiv wie man immer wieder zu hören bekam.

Gegen Mittag beehrte uns ein äußerst seltener Gast – es kam unser Altbundeskanzler, Hr. Dr. Franz Vranitzky in Begleitung von unserem Abg. z. NR GR Josef "Beppo" Muchitsch um unser Fest zu würdigen. Natürlich war die Freude darüber entsprechend groß und alle freuten sich über die Gelegenheit, ein paar Worte mit diesen Großartigen Politikern zu sprechen.

Um 13.00 Uhr wurde es nochmals spannend, als die Verlosung der Hubschrauberrundflüge über unsere schöne Stadt angesagt wurde. Einige Kinder durften Glücksengerl spielen und die Glücklichen Gewinner unter allen Teilnahmekarten herausziehen. Entsprechend groß war die Freude als Hr. Fabian bekanntgab, dass die SPÖ Stadtpartei einen zusätzlichen Flug für ein Kind als Preis spendete. Nun durften also 13 Kinder, teils zum ersten Mal, in einen Hubschrauber klettern und ihre Heimatstadt von oben besichtigen und genießen. Viele Anwesende Eltern nutzten ebenfalls die Gelegenheit und kauften zusätzliche Flugtickets, die im Anschluss an der Verlosung angeboten wurden. Die Rundflüge wurden dann vom Sportplatz Jahnwiese aus gestartet und mit großer Begeisterung absolviert.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass es immer wieder viele fleißige Helfer beim Fest gibt ohne die es sicher nicht funktionieren würde. Meinen Dank (und auch den unserer Mitglieder) dafür, dass Ihr dem Verein immer wieder so treu und brav Eure Unterstützung zukommen lasst. Herzlichsten Dank auch an die Getränkefirma Lenz, Elektro Reiner und an die Fleischerei Sorger für die Zurverfügungstellung diverser Mittel.