Frühjahrsausflug Gamlitz

Am Samstag, den 08.06.2013 überraschten die Kinderfreunde Deutschlandsberg dieses Mal die Väter mit einer kleinen Aufmerksamkeit zum bevorstehenden Vatertag. An den bereits bekannten Standorten, Hauptplatz, Kaufhaus Merkur und Einkaufszentrum Frauentalerstraße, erfreuten sich viele Väter über die gelungene Überraschung. Immer wieder hörte man Lob und Begeisterung für diese Aktion. Ist doch der Vatertag noch immer ein wenig das „Stiefkind“ unter den Jubeltagen, die wir das ganze Jahr über feiern, bzw. begehen dürfen. Mit dieser Aktion wollen die Kinderfreunde ein wenig zum Nachdenken auffordern, dass es ganz ohne die Väter auch nicht geht. So sehr es sich vielleicht manche auch wünschen. Es ist sogar ein leichter Aufwärtstrend zur Ehe (lt. Statistikamt) bemerkbar. Was gibt es schöneres, als ein behütetes Heim in dem sich die Familie wohlfühlt und sich trotz Schwierigkeiten, die wir immer wieder einmal haben und auch meistens gemeinsam gut bewältigen, zusammenhält. Für Kinder – und das sollte uns immer in Erinnerung bleiben – gibt es nichts schlimmeres, als wenn sie die Trennung der Eltern miterleben müssen.

Am frühen Nachmittag gab es den Frühjahrsausflug der Kinderfreunde Deutschlandsberg. Es ging nach Gamlitz – zum Motorikpark. Dort erwarteten uns 30 Stationen mit den tollsten Geräten die man auf spielerische Weise und manchmal mit etwas Übung meistern kann. Voller Elan und Tatendrang machten sich die Kinder sofort nach der Ankunft im Park auf dem Weg zu den Stationen die sie alleine und teilweise mit Hilfe der Eltern, in Angriff nahmen. Hier hat man die unterschiedlichsten Möglichkeiten, seine Sinne zu fordern. Sei es mit Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Tastsinn oder einfach pure Muskelkraft. Hier wird auf spielerische Weise unser ganzer Körper gefordert. Hier kann man, unabhängig vom Alter und der jeweiligen Kondition, einfach aussuchen, was man sich zutraut und die ausgewählte Station in Angriff nehmen. Für jeden ein Erfolgserlebnis, wenn man es schlussendlich geschafft hat. Zur leichteren Bewältigung stehen an allen Stationen zusätzlich Hinweistafeln mit einer Erklärung der bevorstehenden Übung. Ein großes Plus sind auch die drei angelegten Teiche in denen man nach Lust und Laune planschen kann. Da wir an diesem Tag ein tolles Wetter hatten, es gab Sonne pur, und die Temperaturen auch endlich einmal in Richtung 30° marschierten, nutzten natürlich viele das köstliche Nass und begaben sich in Neptuns Reich. Selbstverständlich kann man auch ganz schön ins Schwitzen kommen, wenn man sich die Mühe macht und alle Stationen durchmacht und sich nicht von seinem inneren Ich davon abbringen lässt. Groß ist die Versuchung, sich einfach in eine der vielen Grünanlagen zu legen und mit der Seele zu baumeln, doch das kann – muss – warten. Das ist dann anschließend der Lohn der Mühe. Sich einfach in die Wiese legen und sich ein wenig gehen lassen.

Doch für die Teilnehmer vom Ausflug gab es noch eine andere Belohnung, nämlich in kulinarischer Form. Wir fuhren zum Buschenschank Skoff, wo uns ein köstliches belegtes Brot und wahrhaft ausgezeichneter Apfelsaft sowie Mineralwasser kredenzt wurde. Groß war die Überraschung über die Größe der belegten Brote und einige schafften es beim besten Willen nicht, alles aufzuessen. Doch hier schaffte man mittels Alufolie Abhilfe und man konnte den Rest gemütlich zu Hause verzehren. Sicher und wohlbehütet unterwegs mit dem bekannten Busunternehmen Resch, kam man gegen 19.00 Uhr am Parkplatz der Koralmhalle an um anschließend von den Kinderfreunden Deutschlandsberg bei der Eismanufaktur Valentino noch auf ein köstliches Eis eingeladen zu werden. Freudig wurde diese Mitteilung angenommen und so machte man sich nochmals auf dem Weg, dieses Mal aber zum Eis Essen. Nachdem man auch das geschafft hatte, machte man sich schlussendlich Glücklich und auch ein wenig erschöpft, doch noch auf dem Weg nach Hause.